Umani Wendler


  • 1966 geboren in Magdeburg
  • seit 1970 in Berlin lebend
    Abitur, Buchhändlerin, Studium BWL und Marketing, Feng Shui Diplom, Heilpraktikerin (Psych)
  • von 1987 bis 1999 in verschiedenen Positionen in der Verlags- und Medienbranche tätig
  • seit 1992 Weiterbildungen in Freier Malerei und Feng Shui, Systemisches Coaching und
    Persönlichkeitsentwicklung
  • 1999 Assistenz im Büro vom Maler und Bildhauer Rainer Fetting, Berlin
  • seit 2000 freie Arbeit als Künstlerin im eigenen Atelier in Berlin und als Raumgestalterin deutschlandweit tätig


Über meine Arbeit


 

Durch Bilder gestalte ich spürbare Atmosphäre in Räumen, die dadurch kraftvolle Orte werden, manchmal pulsierend lebendig, manchmal meditativ still. Immer wieder entstehen neue Sichtweisen, die anregend oder harmonisierend auf den Betrachtenden wirken. Es entsteht eine Kommunikation zwischen Mensch und Raum.

 
Meine Bilder sind eine Einladung, nach innen zu gehen, zu entspannen und die eigenen Farben zu entdecken. Eine Reise durch die vielen Facetten des Lebens, in dem sich Altes und Neues begegnen können. In den letzten Jahren kamen dabei immer mehr Symbole und Heilzeichen als zusätzliche Komponente mit dazu.

 

 
Meine Kristallbilder sind "bewegte" Bilder, da sie sich je nach Lichteinfall und Standpunkt des Betrachters verändern, eine Spiegelung von sichtbaren und unsichtbaren Imaginationen werden. Wer sich darauf einlässt, kann bei jeder Begegnung mit dem Bild etwas völlig Neues entdecken.

 
Es ist mir ein besonderes Anliegen, Werke speziell für Räume und die darin lebenden Menschen zu kreieren. Eine wache und aufmerksam geschulte Wahrnehmung ist mir dabei der intuitive Wegweiser bei der Umsetzung meiner künstlerischen Ideen.